St. Gallen, 5. Januar, 2022

Sehr geehrte Spenderinnen und Spender

Wir möchten uns im Namen des Vorstandes, von Herzen für Ihre Treue und Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Auch im Namen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer möchten wir Ihnen herzlich dafür danken, dass Sie uns helfen zu helfen. Ihre Unterstützung ist für uns hier in der Schweiz und für alle Mitarbeitenden in Nigeria ein grosser Ansporn, weiter zu arbeiten, um möglichst vielen Kindern die sinnvolle und hilfreiche Schulbildung zu ermöglichen. Ohne ihre Unterstützung wäre das nicht möglich.

Das vergangene Jahr war für die Najude Pioneer School NPS wie für Nigeria insgesamt ein schwieriges. Aufgrund der vielen Entführungen von Schulkindern im Norden Nigerias, durch Boko Haram und so genannte „bandits“, die Lösegelder erpressen, wurde von den Schulbehörden des Kaduna State entschieden, die Schulen im dritten Trimester (Juni und Juli 2021) zu schliessen. Nach den Sommerferien musste die Najude Pioneer School auf Geheiss derselben Behörde ausserdem ein neues Sicherheitskonzept ausarbeiten. Unter anderem wurde das Sicherheitsdispositiv aufgestockt: Neu bewachen nun tagsüber zwei, und in der Nacht vier von der Schule angestellte junge Männer aus dem Dorf das Schulareal. Um den Entführern die Arbeit zu erschweren, wurden im Kaduna State ausserdem lokal die Mobilfunknetze unterbrochen, was auch die Kommunikation mit der Schule erschwert. Aufgrund der angespannten Sicherheitssituation konnten in diesem Jahr auch keine Exkursionen durchgeführt werden.

Glücklicherweise gibt es aber auch positive Meldungen: Im Jahr 2021 ist es zu keiner SARSCoV-2-bedingten Schliessung der Schule gekommen.

Die Rektorin der Schule Martha Iliya hat im September einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und ist nach einem zweimonatigen Schwangerschaftsurlaub wieder zur Arbeit zurückgekehrt.

Wir freuen uns auch sehr, über die Integration des Kindergartens in die Najude Pioneer School. Dieser war bisher nicht offiziell Teil der Schule, sondern wurde innerhalb des Dorfes von einer von den Dorfbewohnern angestellten Lehrerin betrieben. Seit Januar 2021 unterrichtet nun die neue Kindergartenlehrerin Christiana Barnabas die zwei Klassen in den Schulräumen der NPS. Ihr Lohn wird direkt von den Beiträgen der Eltern an die PTA (parents teacher association) finanziert. Durch den Kindergarten werden die Kinder optimal auf den Schulalltag vorbereitet, was die Arbeit der Lehrer in der Primarschule erleichtert. Eine Aufnahme direkt in die erste Primarklasse ist aber weiterhin möglich.

2021 wurden insgesamt 86 Schüler neu in die Najude Pioneer School aufgenommen, und 20 haben die Schule mit der WAEC (universitäre Aufnahmeprüfung) abgeschlossen.

Insgesamt wurden etwas mehr als 380 Lernende an der Schule unterrichtet. Der Personalbestand beläuft sich auf 33 Mitarbeitende. Das sind nebst den Lehrpersonen auch drei Köchinnen für das Internat, eine Schulkrankenschwester und Sicherheitspersonal.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes und erfülltes neues Jahr. Bleiben Sie gesund.

Vielen Dank für Ihre grosszügige Spende.

Andreas Frey Esther Niedermann