Oberrieden, Januar 2023

Liebe Spenderinnen, liebe Spender

Gerne möchte ich Ihnen im Namen des Vorstandes von Herzen für Ihre Grosszügigkeit und Treue im vergangenen Jahr danken. Die Najude Pioneer Schule umfasst Kindergarten (66 Kinder), Primarschule (371) und Sekundarstufe (163). Die Zahl der Lernenden (600) ist in diesem Jahr massiv angestiegen nachdem sie in den vergangenen Jahren Durchschnittlich bei 400 lag. Der Erfolg der Schule freut uns sehr und motiviert uns, die Schule weiterhin zu unterstützen. Auch bei den weiterführenden Ausbildungen auf der Tertiärstufe konnten wir dank Ihrer Spenden wieder viele Studierende unterstützen:
7 Lernende werden auf höhere Ausbildungen vorbereitet, 15 Studierende besuchen aktuell Studiengänge an Universitäten, 6 an der Pädagogischen Hochschule und 6 sind in Ausbildungen an weitere Institutionen z.B. Hochschule für Gesundheitswissenschaften und Technologie oder Schule für Krankenpflege.

Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in den Schulalltag des vergangenen Jahres. Dafür habe ich Ihnen einen Zusammenzug des jährlichen Schulberichtes von Jerry I. Onoghofor Okpomor, Koordinator der Najude Pioneer School ins Deutsche übersetzt.

«Wenn wir all Ihre Bemühungen aufzählen sollten, die Fahne der Schule hochzuhalten, würde uns der Platz für die Aufzählung ehrlich gesagt fehlen. Wir möchten hier nur ein paar Beispiele nennen: Austausch von Batterien gegen Solarenergie, mit der die Schule versorgt wird; die Wasserversorgung erfolgt jetzt ebenfalls durch Solarenergie; die Schulbibliothek wurde restauriert, nachdem sie zuvor wie ein historisches Artefakt mit veralteten Büchern vollgestopft war; Lehrer wurden eingestellt, um alle Kernfächer abzudecken, an denen es zuvor aufgrund von Unsicherheit mangelte; die Schule entspricht auch den neuen Gehältern der Regierung. All diese Errungenschaften sind Ihrem Sponsoring und Ihren freundlichen Gesten zu verdanken. Die oben erwähnte deutliche Verbesserung führte zu einem sprunghaften Anstieg der Schülerzahlen, der die Schulleitung dazu zwang, zusätzliche Klassen zu bilden, um die neuen Lernenden aufnehmen zu können.

Die soeben veröffentlichten Ergebnisse der externen Prüfungen haben gezeigt, dass viele unserer Lernenden im Vergleich zu den letzten drei Jahren besser abgeschnitten haben. Wir bereiten jetzt viele von ihnen auf höhere Bildungseinrichtungen vor. Um qualitativ hochwertige Absolventinnen und Absolventen hervorzubringen, haben wir viele Lehrpersonen dazu ermutigt, höhere Bildungseinrichtungen zu besuchen, damit der angebotene Unterricht der Schule mit denen anderer guter Schulen vergleichbar ist.

Wir haben Clubs wie den Literatur- und Debattierclub, den Drama-Club, den Presseclub, den Young Farmers' Club und den Kunstclub. Jeden Dienstag findet von 10:40 bis 11:20 Uhr eine Club Zeit statt, in der sich alle Clubs an ihren üblichen Treffpunkten treffen, die von den Lehrern überwacht werden. Spiele wie Fussball, Volleyball, Speerwurf, Scrabble usw. werden ebenfalls angeboten und jeden Freitag in die Praxis umgesetzt.

Leider gab es auch einige weniger erfreuliche Ereignisse. In diesem Jahr war es in unserem Land, Nigeria eine wirtschaftliche Katastrophe, die einerseits die Welt verwüstete und andererseits die Abschaffung der Treibstoffsubventionen in unserem Land. Dies hatte weitreichende wirtschaftliche Folgen, die zu beispielloser Not, Hyperinflation und Armut führten und die Bürger Leid und vorzeitigem Tod aussetzten! Mit Ihrer freundlichen Geste, die Najude Pioneer School zu unterstützen, sind wir jedoch sehr erleichtert, da sonst viele unserer Kinder aufgrund des erwähnten wirtschaftlichen Abschwungs, der das Land heimgesucht hat, gezwungen gewesen wären, die Schulen zu verlassen.

Plünderer zerstörten den Zaun der Schule, der an die neue Bahnlinie grenzt. Mit der Unterstützung der Spendengelder wurde dieser schnell repariert und gegen diese gesichtslosen Bösewichte befestigt. Kürzlich verloren wir unsere Tauchpumpe durch diese Männer, die in das Schulgelände eindrangen und die Pumpe mitnahmen. Sie wurde durch eine solarbetriebene Tauchpumpe ersetzt, da sonst die akademischen Aktivitäten im September 2023 unterbrochen worden wären.
»

Glücklicherweise wurden wir auch dieses Jahr von Übergriffen durch die Milizen der Boko Haram oder weiterer Banditen, wie sie leider im Norden Nigerias immer noch an der Tagesordnung sind, verschont. So können wir das Jahr 2023 trotz einiger Rückschläge als ein Erfolgreiches für die Schule bezeichnen. Wir hoffen sehr, dass dies auch im neuen Jahr so bleiben wird und wir weiterhin mit Ihrer unverzichtbaren Hilfe rechnen dürfen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für das Neue Jahr.

Freundliche Grüsse

Esther Niedermann, Aktuarin